Wenn Sie hier sind, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere Episoden von Blasenentzündung das ruinieren, was für Sie eine magische Zeit sein sollte: die Schwangerschaft! Ich habe diesen kurzen Hinweisen geschrieben, um Ihnen zu helfen, das Phänomen der Blasenentzündung in der Schwangerschaft in all seinen Facetten besser zu verstehen!
Der Harntrakt ist eine Brutstätte für ungebetene Gäste: Bakterien. Während der Schwangerschaft vermehren sie sich sehr schnell in den Bereichen des Harntraktes, die durch die sich ausdehnende Gebärmutter zusammengedrückt werden. In der Tat ist der Harntrakt unter Druck teilweise blockiert, so dass der Durchgang von Urin ungeeignet ist. „Eingeschlossener“ Urin kann die Ursache einer Infektion sein. Die Kompressionen, zusammen mit der Muskelentspannung, die aus den hormonellen Veränderungen resultiert, die für die Schwangerschaft charakteristisch sind, erleichtern daher die Passage von Darmbakterien in die Harnwege und ihr Wachstum. Nicht selten (5-10% der Fälle) ist die resultierende Harnwegsinfektion asymptomatisch.
Ursachen der Zystitis in der Schwangerschaft
Blasenentzündungen sind ein sehr häufiges Phänomen in der Schwangerschaft und können verschiedene Ursachen haben.
Körperliche Veränderungen Die hormonellen Veränderungen durch die Schwangerschaft erleichtern den Erregern den Weg durch die Harnwege. Die erhöhte Produktion von Progesteron bewirkt nämlich eine Verringerung der Spannkraft der Muskeln im gesamten Harntrakt mit der Folge einer Verlangsamung des Harnflusses. Es erhöht auch die Menge bestimmter Substanzen im Urin, wie z.B. Glukose, die eine Nährstoffquelle für pathogene Bakterien ist. Der geringere Harnfluss zusammen mit den oben genannten Substanzen im Urin sind die perfekte Kombination für Bakterien, sich leichter zu vermehren.
Darmbakterien Bakterien, die eine Zystitis in der Schwangerschaft verursachen, können aus verschiedenen Bereichen des Körpers stammen. Der häufigste Eindringling ist E. coli, der seinen Ursprung im Darm hat. Da die Harnröhre (der Kanal, aus dem der Urin austritt) bei Frauen sehr nahe am Rektum liegt, können diese Bakterien leicht vom Eingang der Harnröhre bis in die Blase gelangen. Zu diesem Phänomen kommt noch die Verstopfung hinzu, ein häufiges Problem während der Schwangerschaft. Unregelmäßigkeiten bei der Darmpassage erhöhen die Menge an Darmbakterien im rektalen Bereich, was das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöht.
Geschlechtsverkehr Während der Schwangerschaft ist sexuelle Aktivität völlig gesund (es sei denn, Ihr Facharzt weist Sie auf etwas anderes hin), bis auf einen Nachteil: Sie kann möglicherweise zur Entwicklung von Blasenentzündungsepisoden führen. Durch mechanische Bewegungen können nämlich Bakterien aus der Nähe der Vagina in die Harnröhre gelangen. Es ist wichtig, vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu urinieren und den Intimbereich gründlich zu spülen.
Streptokokken der Gruppe B Diese Bakterienart, die häufig im Darmtrakt vorkommt, kann während der Schwangerschaft eine Blasenentzündung verursachen. Der Arzt wird die Frau einem Test unterziehen, der das Vorhandensein von Streptokokken-Infektionen nachweist, eine wesentliche Untersuchung, um eine Übertragung auf das Baby während der Geburt zu vermeiden.
Es gibt einige Risikofaktoren, die das Auftreten einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft begünstigen können, die Sie, falls vorhanden, unbedingt mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten:
Eine Geschichte von wiederkehrenden Blasenentzündungen im Leben einer Frau
Mütterlicher Diabetes
Adipositas
Sichelzellenanämie
Frühere Operationen an den ableitenden Harnwegen
Schäden an den Nerven, die die Blase steuern.
Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft
Asymptomatische Bakteriurie wird durch das Vorhandensein von Kolonien pathogener Bakterien im Harntrakt verursacht, ohne dass besondere Symptome auftreten. Der Begriff asymptomatische Bakteriurie bezieht sich also auf das Vorhandensein einer hohen Anzahl von Bakterien im Urin. Trotz des Fehlens von Symptomen sollte diese Erkrankung nicht unterschätzt werden, vor allem nicht in der Schwangerschaft, denn sie ist eine Vorstufe der so genannten Pyelonephritis, einer Niereninfektion.
Die einzige Möglichkeit, eine asymptomatische Bakteriurie zu diagnostizieren, ist ein positiver Urintest. In der Regel wird bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft vom Arzt eine Urinkultur verordnet, um das Vorhandensein von Bakterien und deren Art festzustellen.
Blasenentzündung in der Schwangerschaft: Was sind die Risiken?
Zystitis ist nach Anämie die zweithäufigste Erkrankung, die eine schwangere Frau betrifft. Wenn die Hauptsymptome einer Blasenentzündung bemerkt werden, kann die Infektion gestoppt und behandelt werden. Manchmal jedoch geben Harnwegsinfektionen keine Signale und breiten sich bei fehlenden Symptomen leicht aus.
Eine asymptomatische Bakteriurie kann, wenn sie unbehandelt bleibt, das Wohlbefinden der Mutter und die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen . Insbesondere können Probleme auf der Ebene des Fötus entstehen, wenn die Harnwegsinfektion zu einer Pyelonephritis führt. Frühgeburt und/oder ein untergewichtiger Fötus sind zwei der wichtigsten Komplikationen.
Symptome einer Zystitis in der Schwangerschaft
Wie bereits erwähnt, wird eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft nicht immer von der Manifestation von Symptomen oder Anzeichen begleitet, die uns darauf aufmerksam machen können, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn jedoch vorhanden, sind die auffälligsten Symptome:
Brennen beim Wasserlassen
Trüber Urin
Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
Starker Harndrang, auch bei kleinen Urinmengen
Schlechter Geruch
Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend
Fieber
Übelkeit
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
Zystitis in der Schwangerschaft: Behandlung und Prävention
Für die Behandlung einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft ist es wichtig, neben der Art der verantwortlichen Bakterien auch die Ursachen zu kennen. Wenn Sie sich dieser Informationen bewusst werden, ist die am häufigsten befolgte Richtung die Verwendung von Antibiotika, die für die Einnahme während der Schwangerschaft geeignet sind.
Es gibt auch natürliche Heilmittel wie reine D-Mannose. Es ist ein natürlich gewonnener Zucker, dessen äußere Form mit der der meisten Bakterien, die Blasenentzündungen verursachen, wie z. B. Escherichia Coli, kompatibel ist. Diese Kompatibilität bewirkt, dass die Bakterien an der d-Mannose „haften“ und dann über den Urin ausgeschieden werden. Reine D-Mannose ist ein milder Inhaltsstoff und daher zur Behandlung von Blasenentzündungen auch während der Schwangerschaft geeignet.
Am Ende der gewählten Therapie kann eine zusätzliche Urinkultur bestätigen, dass die bakterielle Belastung tatsächlich zurückgegangen ist. Im Falle einer asymptomatischen Bakteriurie kann ein regelmäßiges Screening bis zur Entbindung die Möglichkeit einer erneuten Infektion verhindern.
Die Vorbeugung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft ist für das Wohlbefinden der Mutter und des Fötus unerlässlich. Man kann zwar nicht ausschließen, dass man Opfer einer Blasenentzündung wird, aber ein paar kleine Maßnahmen bringen die Chancen wieder zu Gunsten der Mutter und ihres Babys.
Es ist möglich, eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft zu verhindern:
Angemessene Flüssigkeitszufuhr durch Trinken von mindestens 8 Gläsern Wasser pro Tag
Entleeren Sie Ihre Blase, wann immer Sie das Bedürfnis verspüren.
Entleeren der Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr
Verzicht auf Vaginalspülungen, Puder und Produkte mit künstlichen Duftstoffen, die zu Reizungen im ohnehin schon sehr empfindlichen Harnröhrenbereich führen können
Vermeiden von eng anliegender Kleidung
Bevorzugt Baumwollunterwäsche. Dies wird dazu beitragen, Ihren Intimbereich trocken zu halten, da Bakterien in einer feuchten Umgebung gedeihen.
Indem Sie richtig essen. Um Ihre Widerstandskraft gegen Harnwegsinfektionen hoch zu halten, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und aktiv zu bleiben. Wie bei der normalen Vorbeugung von Blasenentzündungen ist es wichtig, den Konsum von raffiniertem Zucker und Kohlenhydraten, gesättigten Fetten, kohlensäurehaltigen, zucker- oder koffeinhaltigen Getränken, Wurstwaren und verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren. Ein erhöhter Ballaststoffkonsum ist wichtig, um Verstopfung zu bekämpfen, ein typischer Risikofaktor für Blasenentzündungen in der Schwangerschaft.
In der Schwangerschaft tragen die hormonellen Veränderungen zur Entspannung der Muskulatur der Harnwege bei, was sie anfälliger für die Entwicklung von Infektionen wie Blasenentzündungen macht
Der Druck, den die sich ausdehnende Gebärmutter auf die Blase ausübt, führt zu Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Harnwege und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Vermehrung von Krankheitserregern
In 5-10% der Fälle von Zystitis in der Schwangerschaft, ist dies nicht von der Manifestation der Symptome begleitet. Dies ist eine asymptomatische Bakteriurie
Wird eine asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt, kann es zu einer Ausbreitung des infektiösen Zustands auf die Nieren kommen, mit negativen Folgen für die Gesundheit des Fötus
Ein regelmäßiges Screening mittels Urinkultur ist während der gesamten Schwangerschaft unerlässlich, um das mögliche Vorhandensein von Bakterien unter Kontrolle zu halten, insbesondere wenn keine Symptome auftreten.
Zur Behandlung einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft können ganz natürliche, für die Gesundheit des Fötus unbedenkliche Substanzen eingesetzt werden, wie z. B. reine D-Mannose.