Wohlergehen

Eine präzise Diagnose für einen maßgeschneiderten Weg

Zystitis ist eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung, die eine genaue Diagnose erfordert, um eine maßgeschneiderte Behandlung zu erhalten.

Die Diagnose wird in zwei Schritten durchgeführt:

Wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt und schildern Sie die Symptome, bevor Sie fortfahren

Teststreifen: eine erste Selbsteinschätzung

Tests mit Teststreifen, auch Urinstäbchen genannt, ermöglichen eine erste Selbsteinschätzung (sie sind relativ preiswert und können ohne Rezept erworben werden).

Zur Durchführung des korrekten Urintests:

  1. Es wird empfohlen, mit dem ersten Morgenurin zu testen;
  2. Wenn sie nicht sofort verwendet werden kann, lagern Sie die Urinprobe bei 2-4° C; zum Zeitpunkt der Untersuchung sollte die Probe auf Raumtemperatur (15-25° C) gebracht werden;
  3. Der Urinproben-Sammelbehälter muss sauber und frei von Desinfektions- oder Reinigungsmittelrückständen sein;
  4. Berühren Sie nicht die Reaktionsflächen der Stäbchen;
  5. Nehmen Sie nur die benötigte Anzahl an Teststreifen und verschließen Sie den Stick-Behälter schnell und fest mit dem Originaldeckel.
  6. Tauchen Sie den Teststab für ca. 2 Sekunden in die Urinprobe ein. Stellen Sie sicher, dass alle Reaktionsbereiche feucht sind, und entfernen Sie überschüssigen Urin (entweder am Rand des Behälters oder mit Papiertüchern);
  7. Halten Sie den Urinstab während der Reaktionszeit waagerecht, um Interferenzen zwischen den Reaktionszonen zu vermeiden;
  8. Vergleichen Sie die Farben mit der Farbskala auf der Packung, erst nach 60 Sekunden (Leukozyten nach 60-120 sec). Eine Verfärbung, die nur am Rande der Reaktionsfelder oder nach der 3. Minute nach dem Eintauchen des Stäbchens auftritt, ist unerheblich;
  9. Für eine korrekte visuelle Bewertung sollten Sie die Ergebnisse in einem gut beleuchteten Raum betrachten.

Wir müssen auf die folgenden Parameter achten:

  • Eine übermäßige Konzentration von Nitriten weist auf das Vorhandensein von Bakterien im Urin hin. Bakterien wie Escherichia Coli produzieren Nitrite aus den natürlich im Urin vorhandenen Nitraten.
  • Leukozyten sind im Urin vorhanden, wenn eine anhaltende Entzündung der Harnwege vorliegt. In normalen Situationen ist der Durchgang von Leukozyten im Urin nämlich sehr gering.

Eine erste Selbsteinschätzung entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle

Leukozyten+Leukozyten-
Nitrite+Bakterielle BlasenentzündungAsymptomatische Blasenentzündung
Nitrite-Abakterielle Blasenentzündung*siehe Hinweis

*Wenn Nitrite und Leukozyten fehlen, sollte eine Blasenentzündung ausgeschlossen und auf das mögliche Vorhandensein anderer vaginaler Infektionen (Vaginose, Vaginitis, Candida), einer Vulvodynie, eines Beckenbodenhypertonus oder einer pelvinen Neuropathie geachtet werden.

Der Test mit Teststreifen reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen, aber er gibt uns einen schnellen Hinweis, der mit der Einschätzung Ihres Arztes kombiniert werden muss.

Wenn Nitrite im Urin nachgewiesen werden, ist der nächste Schritt die Urinkultur.

Urinanalyse (mit Antibiogramm)

Die Urinkultur ist ein wichtiger Urintest zur Diagnose einer Harnwegsinfektion und ermöglicht es uns, die im Urin vorhandenen Bakterienarten genau zu bestimmen.

Die Sammlung des Urins erfolgt in einem sterilen Behälter, der in der Regel vom Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, zur Verfügung gestellt wird (falls nicht, ist es notwendig, ihn in einer Apotheke zu kaufen).

Es ist wichtig, die Urinsammlung richtig vorzubereiten, um eine Verzerrung des Testergebnisses zu vermeiden:

  1. Hände gründlich mit Wasser und Seife reinigen
  2. Waschen Sie den Genitalbereich gründlich mit Wasser und Seife und trocknen Sie ihn mit einem sauberen Tuch ab.
  3. Beseitigen Sie den ersten Urinstrahl
  4. Öffnen Sie den Behälter und achten Sie darauf, dass Sie weder die Kanten noch das Innere berühren.
  5. Sammeln Sie den Zwischenstrahl des Urins
  6. Schließen Sie den Behälter fest
  7. Bringen Sie die Probe innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme in das Labor.

Hinweis: Die Einnahme von Antibiotika verfälscht die Testergebnisse und sollte mindestens 5 Tage im Voraus abgesetzt werden.

Das Ergebnis kann sein:

  • Negativ. Es sind keine Bakterien im Urin;
  • Positiv: Identifizierung eines Bakteriums mit einer Anzahl gleich oder größer als 50.000 KBE/ml (Koloniebildende Einheiten pro Milliliter Urin);
  • Verunreinigt: Wenn das Vorhandensein von Bakterien mit einer Anzahl von weniger als 50.000 KBE/ml gemeldet wird, muss der Test wiederholt werden, da er wahrscheinlich verfälscht ist;

Nach der Identifizierung des Bakteriums wird ein Antibiogramm durchgeführt, ein In-vitro-Test, mit dem die Empfindlichkeit eines Bakteriums gegenüber einem oder mehreren Antibiotika getestet wird.

Das Antibiogramm ist angesichts der weiten Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien ein wichtiger Test.

Achtung! Die Verwendung eines falschen oder Breitbandantibiotikums birgt die Gefahr eines Rückfalls!

Tatsächlich stärkt eine ungezielte Antibiotikatherapie nur die schlechten Bakterien und tötet die guten Bakterien (und eliminiert damit unsere natürlichen Abwehrkräfte)

Wir raten Ihnen daher, eine antibiotische Behandlung zu vermeiden, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu und es ist unbedingt notwendig.

Ich habe einen sehr interessanten Artikel über eine wissenschaftliche Studie geschrieben, in der D-Mannose und Antibiotika verglichen wurden

Weitere Untersuchungen bei komplizierter Blasenentzündung

Bei komplizierten oder wiederkehrenden Blasenentzündungen können aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Blasenentzündung weitere urologische, gynäkologische, gastroenterologische und endokrinologische Untersuchungen erforderlich sein, um die Situation besser zu verstehen.

Haben Sie schon eine genaue Diagnose? Finden Sie die beste Lösung für Sie unter unseren Zystitis-Kits.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie auch über alle Ursachen der Blasenentzündung.

Bis zum nächsten Mal,

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